Author Topic: Meinung eines Users  (Read 927 times)

limxdev

• Administrator
  • Jr. Member
    • View Profile
Meinung eines Users
« on: August 14, 2015, 11:34:40 AM »
Desweiteren soll ja die Skriptsprache von Ethereum Turing-Vollstaendig sein. D.h. man kann richtig buggy Code schreiben.

Das Konzept ist IMHO nicht zuende gedacht. Anstelle des Codes könnte man auch einfach einen Hash in der Blockchain ablegen. Warum ich an der Stelle Turing-Vollständigkeit der Blockchain Skriptsprache brauche, habe ich von Anfang an nicht verstanden. Ich hatte Anfang des Jahres meine Bedenken mal hier zusammengefasst:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=26136.msg10182147#msg10182147

Mein Kenntnisstand ist seitdem nicht gewachsen. Erhelle mich also jemand, wozu man nun sowas wie Ethereum braucht. Das einzige, was ich an Bitcoin sehr skeptisch sehe, ist das faktische Premining durch den Bitcoin-Blockreward. Eine Alternative hierzu hatte ich hier mal angedacht:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=687171.msg7803044#msg7803044

Ich kenne aber keinen einzigen Altcoin, der sich in diese Richtung bewegt. Oder habe ich einen übersehen? Es geht halt am Ende doch nur immer darum durch bewusstes Premining schnell Kasse zu machen oder um andere kurzfristige Ziele. Tatsache ist doch, dass kein einziger Altcoin gegenüber Bitcoin bisher eine wirkliche Innovation gebracht hat. Ganz im Gegenteil.

Hier noch eine interessante Statistik, die meine These der geringen Verbreitung von Bitcoin (siehe verlinkten Beitrag oben) stützt:

https://blockchain.info/de/charts/estimated-transaction-volume?timespan=all&showDataPoints=false&daysAverageString=1&show_header=true&scale=0&address=

Da könnt ihr schön sehen wie sich das Volumen über die Zeit verteilt bzw. wie statisch es ist. Einzige Ausnahme ist der Kollaps von 2011. Damals sind die Coins vermutlich bei sehr wenigen Leuten gelandet bzw. die Gruppe der Besitzer hat sich nochmal drastisch verkleinert. Hätte Bitcoin irgendeine Verbindung zur realen Wirtschaft, müsste das Volumen bei sinkendem Preis ansteigen und bei steigendem Preis zurück gehen. Das ist erkennbar nicht der Fall. Die immer gleichen Leute spekulieren mit den immer gleichen Coins. Früher oder später wird sich das auch im stagnieren der Transaktionen niederschlagen, wenngleich man die natürlich leicht künstlich aufpumpen kann. Parallel dazu wird aber auch der Preis stagnieren. An meiner Aussage vor einem Jahr, dass Bitcoin die 1MB-Grenze nie verlassen wird, halte ich fest.

Und bei der psychischen Konstitution der jetzigen Bitcoin-Community, gehe ich davon aus, dass es zu Panikverkäufen kommt, wenn den Leuten klar wird, dass der Preis nicht mehr steigt. Obwohl ein konstanter Preis ja eigentlich das ist, was man will. Aber der Preis ist eben nicht konstant wegen der Masse der Anwender, sondern weil das System langsam ausbrennt. Die kritische Masse wurde nicht erreicht.

Genau so so sehe ich es auch, deshalb habe ich LimecoinX mit einem Team weiterentwickelt. LimecoinX hat slow Distri und kein Blockhalving zusätzlich werden Netzwerkknoten mit POS belohnt. Wir arbeiten aktuell an der 1MB Grenze unter anderen.

_____________________________________________________________________________________________________________LIMX Short View
LIMX_International_Digital_Network

X11 POW - Masternoder POS
 Darksend - InstantX
 Slow Distribution - No blockhalving
 100 Years Mining

Exchanges:
Bittrex
Southxchange NEW
Cryptopia
Coingather
Cointopay

LIMX FACTS